SC Logo Startseite

Chronik

Der SC Oberes Zabergäu 1998 e.V. wurde zunächst durch die beiden Fußball-Abteilungen des FC Zaberfeld 1924 e.V. und des SV Leonbronn 1947 e.V. gegründet. Beide Mannschaften tümpelten in der Kreisliga B mal besser mal schlechter rum. Im Frühjahr 1998 fanden deshalb erste Gespräche über eine „Fusion“ beider Fußballabteilungen statt. Am 14.05.1998 war es dann schon so weit: Im Bürgersaal zu Leonbronn wurde der SC aus der Taufe gehoben und sozusagen „Verlobung“ gefeiert. 79 Mitglieder beider Vereine waren an diesem Abend anwesend. Der Erfolg stellte sich schon nach der ersten Saison ein und man stieg als zweiter über das Relegationsspiel in die Kreisliga A auf. Im zweiten Jahr in der Kreisliga A schaffte man als souveräner Meister den direkten Aufstieg in die Bezirksliga, wo man ein Jahr zuvor noch am zweiten Aufstiegsspiel scheiterte. Weiteres zur Chronik und aktuelle Themen der Fußballer können Sie in der Fußball-Abteilung nachlesen. Die Abteilungen Karate vom SV, Badminton, Tischtennis und Turnen vom FC nahmen vorläufig noch unter der „alten“ Vereinsbezeichnung in ihren jeweiligen Staffeln an. Sie wurden erst im Jahre 2001 unter dem Dach des SC vereint. Doch es sollte bis zum 12.04.2002 dauern, bis die Verlobungsphase vorüber war. Erst mit den gleichzeitig stattfindenden Generalversammlungen, bei der jeweils die 2/3-Mehrheit für eine Fusion nötig war, brachte den endgültigen Zusammenschluss. Jetzt war man richtig verheiratet, und das mit „Kind und Kegel“. Sicherlich spielten die Erfahrungen des SV als „gebranntes Kind“ eine große Rolle, denn man wollte die Fehler, welche sich in „Burgbronner Zeiten“ ergaben, nicht wiederholen. Dies war bestimmt ein großer Vorteil und kam der Fusion zu Gute.   Wer hätte das vor zehn Jahren gedacht, dass ausgerechnet diese beiden Vereine einmal so harmonisch fusionieren und funktionieren könnten? Wo sie sich doch z.T. auf dem Sportplatz auf die „Socken“ hauten dass es krachte und es Anfang der 80er Jahre sogar einen Spielabbruch gab (nicht durch die Spieler, sondern durch Zuschauer verursacht). Es gab vorher heiße Derbys auf die wir nun (leider) verzichten müssen. Aber der Erfolg gab uns recht. Sicherlich gaben wenige dem SC eine Chance und es war ein harter Kampf mit vielen Gesprächen notwendig, bis alles unter Dach und Fach war. Wo würden wir aber sonst heute stehen? Die ersten großen Hürden wurden bereits gemeinsam genommen, indem man die beiden Hauptspielfelder in Leonbronn bzw. Zaberfeld erneuerte. Sie liegen top da und können sich in der Umgebung sehen lassen.   Die erste Vorstandschaft bzw. Ausschuss setzte sich bei der Gründungsversammlung wie folgt zusammen: 

I. Vorstand Gerhard Michel

II. Vorstand Volker Stuber

I. Kassier Axel Dickmann II. Kassier Otto Bausch

I. Schriftführer Friedbert Hampp

II. Schriftführer Frank Bähr

Abteilungsleiter Fußball Matthias Gartz

Abteilungsleiter Jugend-Fußball Walter Wenz

Ausschussmitglied Günther Schuhmacher

Ausschussmitglied Thomas Sommer

Ausschussmitglied Uwe Gebhardt

Ausschussmitglied Volker Kovacs

Ausschussmitglied Claudia Frick           

Natürlich gab es im Laufe der Zeit die eine oder andere Veränderung. Die derzeitige Vorstandschaft und der Ausschuss setzt sich wie folgt zusammen (Stand 06.03.2016):  

 

I. Vorstand Uwe Kenngott
 

I. Kassier Marc-Oliver Faas 


II. Kassier nicht besetzt


I. Schriftführer Jens Achauer

 


Erweiteter Vorstand Bernd Hutzenlaub

 

Erweiterter Vorstand Robert Klesse

 

Erweiterter Vorstand Stefan Kolb

 

Erweiterter Vorstand Sebastian Marx


Erweiterter Vorstand Christopher Tietsch

Ausschuss: 

Abteilungsleiter Badminton Thomas Pullmann

Abteilungsleiter Badminton (Stellvertreter) Sebastian Marx

Abteilungsleiter Fußball Stefan Kolb

 

Abteilungsleiter Jugend-Fußball Andre Helbig


Abteilungsleiter Karate Walter Schüle

Abteilungsleiter Theater Uwe Kenngott

Abteilungsleiter Tischtennis Marcel von Olnhausen


Abteilungsleiter Turnen Uwe Seifert

Abteilungsleiter Turnen (Stellvertreter) Karin Hartnagel

Verantwortliche Zeltplatz Sebastian Marx


Weitere Informationen (Trainingszeiten, Übungsleiter, Ansprechpartner, etc.) finden Sie jeweils unter den Rubriken der einzelnen Abteilungen. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim durchstöbern und freuen uns über jeden Eintrag ins Gästebuch!  

Login

Benutzername

Passwort


Aktuelles

SC Oberes Zabergäu 1998 e.V. · Zaberfelderstr.7 · 74374 Zaberfeld-Leonbronn